des Männerchor Kaisten-Laufenburg vom 22. Januar 2019
1. Jahr mit neuer Dirigentin 

Nach dem feinen Nachtessen im Restaurant «Warteck» in Laufenburg, begrüsste der Präsident Hanspeter Rehmann 23 aktive Sänger und die Dirigentin Gunhild Alsvik zur Generalversammlung. Zum Einstieg stimmte die Dirigentin ein Lied an. Nach Genehmigung der Traktandenliste wurde ein Stimmenzähler gewählt. Das Protokoll der letzten Generalversammlung und auch das Protokoll des Jahresberichtes vom Präsidenten hat jedes Vereinsmitglied schon vor längerer Zeit zugeschickt bekommen, so dass jeder Sänger die Möglichkeit hatte, diese Unterlagen vor der Versammlung zu studieren. Dazu gab es keine Einwände und diese wurden mit Applaus angenommen. Danach hat unsere neue Dirigentin ihren Jahresrückblick gehalten. Sie sagte, dass sie mit uns Sängern im ersten Dirigentenjahr sehr zufrieden gewesen sei und dass sie sich ausserordentlich gefreut habe, dass der Probenbesuch jeweils fast lückenlos war. Sie meinte zwar, dass wir noch Entwicklungspotential hätten und keiner zu alt sei, um auch noch neue Lieder zu lernen. Sie sagte auch, dass wir unsere Ständli und die anderen Gesangsanlässe sehr gut gemeistert hätten. Gleichzeitig freue sie sich auf unser erstes gemeinsames Konzert, welches wir am 19. Mai 2019 um 17.00 Uhr in der Kirche in Kaisten durchführen werden. Auch dieser von der Dirigentin humorvoll vorgetragene Jahresbericht wurde mit grossem Applaus angenommen. Der Präsident meinte danach auch, es könnte halt schon so sein, dass der gute Probenbesuch auch mit ihr zu tun hätte, was anerkennendes Lachen auslöste.

Im Anschluss präsentierte der Kassier Manfred Dietiker die Rechnung 2018. Leider wies die Kasse ein negatives Resultat auf, was auf unvorhergesehene und nicht budgetierte Ausgaben zurückzuführen war. Die Rechnungsrevisoren Roger Rebmann und Josef Schürmann lobten die gute Kassenführung und beantragten der Versammlung, dem Kassier sowie dem Vorstand die Rechnung zu genehmigen, was danach auch einstimmig geschah. Die Aktiv- und Passivbeiträge verbleiben auch für dieses Jahr unverändert. Da dieses Jahr keine Wahlen stattfanden, verbleiben die Vorstandsmitglieder und die weiteren Ämtliinhaber für dieses Jahr noch so, wie sie letztes Jahr gewählt wurden. Unter Mutationen haben leider unser langjähriges Ehrenmitglied und OK-Präsident der beliebten Dorfmetzgete sowie Organisator und Schaffer vieler Vereinsanlässe, Kornelius Rehmann, seine Demission als aktiver Sänger bekannt gegeben. Der Präsident bedankte sich bei Koni für seinen immer grossen Einsatz bei all seinen Arbeiten zu Gunsten des Vereins. Da gilt es in Zukunft, eine grosse Lücke zu schliessen. Auch hat Adi Steger seinen Austritt als aktiver Sänger aus gesundheitlichen Gründen bekannt gegeben. Auch ihm wünscht der Präsident gute Besserung und baldige Genesung.

Danach stellte der Vizepräsident Ludger Kolbeck das Jahresprogramm 2019 vor. Es stehen verschiedene Anlässe bevor, so am 12. Mai das Muttertagsingen in der reformierten Kirche in Laufenburg. Am Sonntag, 19. Mai 2019 um 17.00 Uhr findet unser erstes Konzert unter der Dirigentin Gunhild Alsvik in der Kirche in Kaisten statt. Auch an der 1.-Augustfeier wird der Männerchor in Kaisten zu hören sein. Am 15.9. um 10.00 Uhr steht das Bettagsingen in der kath. Kirche in Laufenburg auf dem Programm. Der fast wichtigste Anlass für den Männerchor ist die beliebte Dorfmetzgete, welche am 9. November 19 wie immer in der MZH in Kaisten durchgeführt wird. Weiter wird der Männerchor im Altersheim in Laufenburg am 19.01.20 auftreten.

Dann konnte der Vizepräsident Ludger zwei Vereinskollegen ehren. Es war dies unser Präsident Hanspeter Rehmann für 35 Jahre Vereinstreue und Josef Rehmann für 50 Jahre Vereinszugehörigkeit. Leider konnte Josef Rehmann krankheitshalber nicht an der Versammlung teilnehmen. Zum Schluss bedankte sich der Präsident bei Gunhild für ihr erstes Jahr als Dirigentin in unserem Verein. Er meinte auch, dass wir in diesem Jahr doch verschiedene neue und auch modernere Lieder lernen durften, was auch ein Anreiz und Ansporn für neue Sänger sein sollte.
Danach schliesst der Präsident die Versammlung und aus der Warteckküche wurde noch ein feines Dessert offeriert.

 

 Bild: Die Dirigentin vom Männerchor Kaisten-Laufenburg, Gunhild Alsvik

// Nächste Probe am 13.08 um 19.45 in Kaisten // Probe ist dann am 20.08. um 19.45 Uhr in Kaisten // weitere Probe ist am 27.08. um 19.45 Uhr in Kaisten // weitere Probe ist am 03.09.2019 um 19.45 Uhr in Kaisten